Freizeit und Umgebung

Das Naturfreundehaus Vehrte liegt direkt am Waldrand des Wiehengebirges ca. 13 km nordöstlich von Osnabrück entfernt. Angrenzende Gemeinden sind Bohmte und Ostercappeln. Ringsum lädt eine Landschaft zum Radfahren, Wandern und Entdecken ein.

Städte und Gemeinden Die offizielle Internetseite der Friedensstadt Osnabrück. Informationen rund um die Stadt, Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen – Hier ist immer was los Hier finden Sie viele schöne kulinarische und kulturelle Anregungen für Ausflugsmöglichkeiten in und um Bohmte herum… Wer für seinen Ausflug zwischendurch ein interessantes Ziel in der Gemeinde Ostercappeln sucht, wir hier fündig. Auf der Websites des Tourismusverband Osnabrücker Land e.V. gibt es tolle Tips für Ausflüge in die Region sowie viel Wissenwertes rund um Osnabrück.

Schwimmen In- und Oudoor Nettebad Osnabrück: Spaßbad mit Saunalandschaft, 50 Meter Bahn, Außenbecken. Der 40 ha große Kronensee in Schwagsdorf lädt zum Baden, Segeln, Surfen und Angeln ein. Das Strandbad verfügt über weißen Sand und Liegewiesen.

Die Wanderwege führen direkt an unserem Haus vorbei:Mühlenweg: Markierung: weißes M, Länge: 90 Kilometer. Neun Wassermühlen und zwei Windmühlen liegen auf der Wegstrecke Wittekindsweg, Osnabrück – Porta Westfalica: 90 km: Auf den Spuren des Sachsenherzogs Wittekind. Kammweg über das Wiehengebirge DivaWalk: Von den Dinosauriern und der Varusschlacht Dinosaurier und Hünen. 105 km Gesamt-Tour

Diese Themen-Radtouren führen nah an unserem Haus vorbei: Die GartenTraum-Tour gehört zu den Premium-Radtouren im Osnabrücker Land und führt Sie auf gut ausgeschilderten Fahrradwegen über 169 km durch die landschaftlich und kulturell abwechslungsreiche VarusRegion. Niedersächsische Mühlen-Radtour, 405 km quer durch das Osnabrücker Land, Genießertour (Landschaftlich reizvoll, geringe Steigungen, etc.) DiVa-Tour, 99 km, Kulturlandschaft zwischen den Highlights Dinosaurierspuren und Varusschlacht, Anspruch: Ein paar Steigungen, sonst flaches Gelände

Umweltbildung: 3 Berge in Osnabrück: Acht Institutionen am Piesberg, am Westerberg und am Schölerberg laden ihre Besucher mit vielfältigen Angeboten zum Anfassen und Experimentieren ein, wecken Verständnis für die Umwelt und machen Lust auf Natur. Museum am Schölerberg: Hier wird Natur und Umwelt spielerisch und interaktiv erlebbar gemacht. In der Dauerausstellung „unter.Welten“ tauchen die Familien in eine unbekannte Welt zu ihren Füßen ein. Sogar ein Planetarium beherbergt das Museum – da gibt es viel zu entdecken! TERRA.vita ist ein Naturpark. Und ein Geopark. Eine Region, die Sie einlädt, sich in der freien Natur zu erholen. Ganz nebenbei tauchen Sie dabei in die Vergangenheit ein, tief in die Geschichte dieser faszinierenden Landschaft.

Weitere Highlights in der Umgebung: Römern und Germanen auf der Spur: VARUSSCHLACHT im Osnabrücker Land – Museum und Park Kalkriese Botanischer Garten Osnabrück: Seit 1984 bietet er seinen Besuchern auf einer Gesamtfläche von 8,6 Hektar einen Querschnitt durch die Pflanzenwelt der Erde. Zoo Osnabrück: 2.500 Tiere aus 280 Tierarten wohnen im Zoo. Die Zooschule bietet für Klassen aller Altersstufen ein umfangreiches Lehrangebot Kletterwald Nettetal, Osnabrück: Im Hochseilgarten Nettetal bei Osnabrück geht es im Teutoburger Wald hoch in die Luft. Museum der Industriekultur Osnabrück: Historische Dampfmaschinen, die noch heute laufen, und ein Bergwerksstollen in 30 Meter Tiefe sind die Attraktionen des Museums. Theater Osnabrück
Kino Osnabrück

Zu Fuß erreichbar: Schon nach 15 Minuten Fußweg beginnt eine Reise in die Vergangenheit: bei der Vehrter Schwarzkreidegrube – einzigartig in Europa -, die vor 140 Millionen Jahren entstanden ist. Nicht ganz so alt sind die Großsteingräber in der Umgebung (ca. 4000 – 3000 v. Chr.). Dreht man das Zeitrad ein ganzes Stück weiter, so gelangt man nach 40 Min. Fußmarsch zur Venner Wassermühle, die im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Und wer es dann auf dem Rückweg bis auf den Venner Aussichtsturm schafft, wird mit einem herrlichen Rundblick über das Venner Moor bis hin zum Dümmer See belohnt.