Engelriede 1, 49191 Belm-Vehrte
05406-4425
haus@nf-os.de

Stoppt A33 Nord

Für nachhaltige Mobilitätsprojekte, gegen 1970er Jahre Verkehrsprojekte

Die NF Ortsgruppen Osnabrück, Bramsche und Tecklenburg wollen gemeinsam gegen den geplanten Bau der A33 Nord Aktionen auf den Weg bringen. Es ist vielleicht etwas spät, sich für den Erhalt der Landschaft und eine sinnvollere Verwendung des Geldes einzusetzen, aber noch nicht zu spät. Die neue Bundesregierung möchte den Bundesverkehrswegeplan auf den Prüfstand stellen. Etwas Hoffnung bleibt, nochmal die Öffentlichkeit zu mobilisieren und damit Druck auf die Politik auszuüben.

Hintergrund sind auch die Beschlüsse vom NaturFreunde Bundeskongress im Oktober 2021. Im Beschlussheft ist u.a. auf Seite 27 der Beschluss „Für eine nachhaltige, klimagerechte und soziale Mobilitätswende: Bundesverkehrswegeplan 2030 zurückziehen“ zu finden. Im Norden Osnabrücks geht es um 9,4 km, damit die A33 an die A1 angebundungen wird. 2020 war die Rede von Kosten in Höhe von 170 Mio. € (2014 waren es noch 87 Mio. €). Geld, welches viel besser in den öffentlichen Verkehr und den Schienengüterverkehr gesteckt werden könnte oder den sozialen Bereich.

Ein Hauptaugenmerk liegt auch auf dem europäischen Schutzgebiet für Flora Fauna Habitat (FFH), welches über ca. 2,5 km von der Autobahntrasse durchschnitten werden soll. Es ist das größte in Niedersachsen und hat daher besondere Bedeutung für die Tier- und Pflanzenwelt, aber auch für uns Menschen als Lebensraum.

Als erste Aktion hatten die NaturFreunde am Sonntag, 27.03.2022 zu einem ca. zwei stündigen Spaziergang (rund 5 km) in dem Waldgebiet, welches für den Trassenverlauf und die Autobahnanschlussstelle der A33 Nord an die A1 herhalten soll, eingeladen. Mit rund 50 Interessierten wurde über den Stand der Planung und die Auswirkungen eines Baus diskutieren. Auch für Kinder war es ein informativer Nachmittag.

Osnabrücker Landpartie (OLP)

Am Wochenende 03. und 04. September 2022 fand dann die erste Osnabrücker Landpartie statt. Eine bunte Gruppe hatte zu einem nachhaltigen, politischen, kulturellen und bunten Rad-Event aufgerufen. An mehreren Orten in Rulle, Icker und Vehrte gab es in Bezug zur geplanten Trasse A33 Nord ein buntes Programm. Die Orte waren mit dem Rad erreichbar und auf der Internetseite wurde ein Kartenwerk mit einer landschaftlich reizvollen Radroute angeboten.

Die Veranstaltung ist so gut angekommen, dass sie nun jährlich am ersten Septemberwochenende stattfinden solle. So war es am 02. und 03. September 2023 wieder ein buntes Programm und ein wunderschönes Wochenende zwischen Rulle – Icker – Bramsche – Osnabrück.

Dieses Jahr ist es am 07. und 08. September 2024 wieder so weit. Das OLP-Team möchte sich gemeinsam für regionale Strukturen, Klima-/ Naturschutz, nachhaltige Mobilität und ein soziales Miteinander einsetzen. Mehr und aktuelle Informationen sind auf der Internetseite zu finden. Ebenso kann dem Vorhaben auf Instagram gefolgt werden: osnabruecker_landpartie

Bündnis Exit A33 Nord

2023 beteilgten sich die NaturFreunde Osnabrück an der Gründung des Bündnisses Exit A33 Nord. Unser Ziel ist es, den Bau der A33 Nord zu verhindern. Wir wollen an alternativen Lösungen konstruktiv mitarbeiten. Dazu haben sich Menschen aus unserer Region zum Bündnis “Exit A33 Nord“ zusammengeschlossen. Wir wollen Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Osnabrück informieren und mit Aktionen an die Öffentlichkeit treten. Gemeinsam unterstützen wir die Bürgerinitiative „Stoppt A33 Nord“ und freuen uns über weitere Mitstreiter*innen.
Internetseite: exit-a33nord.de

Wir freuen uns über Mitstreiter in unseren Aktionsgruppen. Bei Interesse und Fragen gerne bei Johanna melden: aktionstag@nf-os.de

Weitere Informationen zu dem Thema ist auch auf den folgenden Internetseiten zu finden:
www.umweltforum-osnabrueck.de/stopp-a33-nord.html
www.stoppta33nord.de/

Pressemitteilung zum Aktionsspaziergang

Beschlussheft vom NF Bundeskongress