Wanderungen und Radtouren

Die Wanderleiterin Susanne und der Radwanderleiter Karsten bieten regelmäßig Touren für alle Interessierte an. Einfach vorab anmelden und eine schöne Zeit in der Natur und an der frischen Luft verbringen.

Lust mitzukommen und eine gesellige Zeit zu verbringen?

Eine Anmeldung unter wanderungen-radtouren@nf-os.de ist bis Freitag vorab erforderlich, damit Teilnehmende über den letzten Stand informiert werden können. Der Treffpunkt wird dann auch mitgeteilt. Verpflegung nehmen alle selbst für sich mit, außer es ist anders vermerkt.

So. 21.01.202411:00Wanderung im Hüggel
So. 25.02.202411:00Wanderung am Dörenberg
Es geht von Norden aus auf den Gipfel des Dörenberges zum neu eröffneten Hermannsturm. Die Wanderung ist rund 5 km lang und hat 120 Höhenmeter. Sie ist auch für Kinder geeignet.
Für die Bildung von Fahrgemeinschaften und Abstimmung des Treffpunktes bitte vorab anmelden.
Sa. 09.03.202412:30Radtour nach Hasbergen-Ohrbeck
Wir starten um 12:30 in Osnabrück und fahren zur Gedenkstätte Augustaschacht am ehemaligen Arbeitserziehungslager Ohrbeck. Dort besuchen wir die am 10.03. endende Sonderausstellung „Parolen aus dem Koffer – auf den Spuren des Widerstandes in Osnabrück“.
Für die Fahrradtour haben wir einen leichten Rundweg von unter 20 km ausgesucht. Für eine kurze Pause empfehlen wir Rucksackverpflegung mitzunehmen.
So. 28.04.2024Wanderung zur Kirschblüte in Hagen a.T.W.
Auch wenn dieses Jahr die Natur schon weit fortgeschritten und die Kirschblüte fast vorbei ist, planen wir in diesem Jahr auch wieder eine Wanderung in Hagen a.T.W. Denn der Borgberg zählt zu den schönsten Wandergebieten des Osnabrücker Landes.
Zu den Highlights gehören das Auffüllen der Wasserflaschen an der Teufelsquelle und der Aufstieg zum Kammweg bis zur Almhütte. Bei bester Aussicht auf Hagen werden wir dort eine kurze Rast einlegen, bevor es an den Abstieg geht, der uns ganz nah an dem internationalen Reiterfestival „Horses an dreams“ vorbeiführt. Wer seine müden Füße zum Abschluss in einem Wassertretbecken erfrischen möchte, sollte ein Handtuch dabei haben.
Die Tour ist 7 km lang, beinhaltet Anstiege von 200 Höhenmetern und ist für Kinder geeignet.
Zu dem Treffpunkt am Start oder zur Planung von Fahrgemeinschaften ab Osnabrück bitte Susanne um Anmeldung unter: wanderungen-radtouren@nf-os.de
So. 26.05.2024Wanderung oder Radtour
So. 02.06.2024 Wanderung oder Radtour