NaturFreunde Ortsgruppe Osnabrück

NaturFreunde Osnabrück – seit über 110 Jahren !
Die NaturFreunde Osnabrück wurden im Juli 1912 von dem Textilarbeiter Elias Welzmüller als Wander- und Kulturverein der Arbeiterbewegung gegründete. Auch heute noch besteht seine Hauptaufgabe Menschen, vor allem Kindern und Jugendlichen, den sorgsamen Umgang mit der Natur näher zu bringen.

Hier finden Sie die aktuelle Satzung der Naturfreunde Osnabrück e.V.

Im Jahr 1932 wurde das vereinseigene Naturfreundehaus in Belm-Vehrte eingeweiht. Seither steht es allen NaturFreunden aber auch Schulklassen, Kindergärten, Jugend- und Kindergruppen sowie Familien zu Freizeitaktivitäten, Urlaub und Fortbildung offen.

Ob Mitglied oder nicht – Besucher sind jederzeit willkommen!
Aktuell haben wir eine Wandergruppe sowie ein Kinder- und Jugendgruppe in Nordhorn.

Das Naturfreundehaus in Vehrte dient der Ortgruppe Osnabrück als Vereinshaus für geselliges Beisammensein, Diskussionsabende und gemeinsame Aktivitäten. Hier entstehen Ideen und werden Projekte verwirklicht. Außerdem haben wir eine vollausgestattete Werkstatt, die zum basteln und werkeln einlädt.

Jetzt Mitglied werden – Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft

• 4 x im Jahr erhalten Sie unsere Mitgliederzeitschrift NATURFREUNDiN: Rundum bestens informiert über Klima- und Umweltschutz, Natursport und Naherholung sowie aktuelle Nachhaltigkeitsthemen.
  • Sie sind haft- und unfallversichert bei allen Veranstaltungen der NaturFreunde.
  • Erholung im Grünen: Sie erhalten Rabatte auf die Übernachtungskosten in rund 400 Naturfreundehäusern in Deutschland und mehr als 700 weltweit.
  • Sie zahlen geringere Teilnahmegebühren für Reisen und Ausbildungskurse.
  • Jung, bunt, aktiv: Feriencamps, Umweltdetektive, Gruppentreffen – Kindern und Jugendlichen wird einiges geboten.
  • Großes Freizeit- und Outdoorangebot vom Landes- und Bundesverband (der NaturFreunde und NaturFreundeJugend): Von Mountainbiken über Klettern bis Fotografieren und von Kanufahren über Schneesport bis Umweltbildung. Spannende Reisen im In- und Ausland für Jung und Alt.

Hier finden Sie unseren Mitgliedsantrag

und hier die Datenschutzhinweise.

Jährliche Mitgliedsbeiträge der Ortsgruppe Osnabrück (ab 2023):

Erwachsene: 58,00 €
Kinder ab 7 Jahren / Jugendliche*: 35,00 €
Familien: 105,00 €
* für die Kindergeld bezogen wird