Engelriede 1, 49191 Belm-Vehrte
haus@nf-os.de

Friedenswanderung – Frieden in Bewegung

Friedenswanderung 2023

Nachdem die Friedenswanderung 2021 ein schönes Erlebnis und ein guter Erfolg war (siehe Bericht unten), wurde vom Bundeskongress beschlossen, dass die Friedenswanderung künftig alle zwei Jahre stattfinden soll. Dabei sind unterschiedliche Streckenführungen vorzusehen.

Für die Friedenwanderung 2023 sind die Planungen im vollen Gang und es geht diesmal in West-Ost-Richtung quer durch Deutschland. Am 27. April 2023 wird in Straßburg vorm Europaparlement mit einer Radtour werden. Dann geht es am 01. Mai 2023 in Saarbrücken mit dem Wandern los. Über Mannheim, Würzburg, Bamberg, Nürnberg, Dresden geht es gen Osten. Den Abschluss bildet am 02. Juli 2023 Theresienstadt in Tschechien.

Aktuelle Informationen gibt es auf der Seite des Bundesverbandes: www.naturfreunde.de/frieden

Friedenswanderung 2021

Steckenpferd begleitet NaturFreunde bei Friedenswanderung
Die NaturFreunde wandern unter dem Motto „Frieden in Bewegung“ durch Deutschland

55 Etappen, über 1.000 km, mehrere tausend Menschen, die für den Frieden wandern; die Friedensbotschaft wird von den NaturFreunden Deutschlands e.V. und ihren Unterstützer*innen durch Deutschland getragen. Gestartet wurde am 12. Mai 2021 in Hannover mit einer Kundgebung, bei der der NF-Bundesvorsitzende Michael Müller, der Oberbürgermeister Belit Onay von Hannover und der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch die ersten Teilnehmer begrüßten und mit Musik und Poesie auf den Weg schickten.

Mit „Frieden in Bewegung“ demonstrieren die Wandernden für eine globale Abrüstung, eine neue Entspannungspolitik, ein Verbot von Rüstungsexporten sowie einen Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag.

Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands: „Ich finde es gerade heute wichtig, dass Umwelt- und Friedensfragen zusammenkommen. Denn von der Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlage gehen die größten Gefahren für die Menschen aus. Statt in Aufrüstung muss dringend mehr in den Klimaschutz und die Armutsbekämpfung investiert werden. Mit der Friedenswanderung wollen wir diese beiden wichtigen Themen wieder miteinander verknüpfen.“

Allen Bürgermeister*innen, der auf dem Weg liegenden Orte, wurde eine Resolution und die Friedensfahne der NaturFreunde überreicht, die stets mit großer Begeisterung entgegen genommen wurde. Am 04. Juli 2021 endete die Friedenswanderung vorerst in Konstanz mit einer Abschlusskundgebung. Die von den NaturFreunden durchs Land getragene Botschaft ruft auch die Erinnerung an den „Ritt der Friedensboten“
von 1648 wach.

Das daraus in Osnabrück entstandene jährliche Steckenpferdreiten verbindet symbolisch die Friedensthematik mit dem „Land des Pferdes“, Niedersachsen. Deshalb liegt es nahe das die NaturFreunde Niedersachsen, vertreten durch die Ortsgruppen Hannover, Osnabrück, Barsinghausen und
Springe, den NaturFreunden am Bodensee ein Steckenpferd als Geschenk und Symbol für den westfälischen Frieden überreichen.

So, wie sich im Oktober eines jeden Jahres die Viertklässler in Osnabrück auf den Ritt über die Rathaustreppe in Erinnerung an die Friedensverkündung freuen, freuten sich die Niedersachsen darauf diese Tradition nach Süddeutschland zu bringen.