Möglichkeiten in der Region

Das Naturfreundehaus ist idealer Ausgangspunkt für ausgiebige Wandertouren. Drei überregional bekannte Routen führen direkt am Haus vorbei, der Wittekindsweg, der DiVa-Walk und der Mühlenweg. Attraktiv ist zudem der ca. 7km lange Belmer Rundwanderweg.

Auch wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, findet hier sehr gute Möglichkeiten. Das Radverkehrsleitsystem des Osnabrücker Landes (RAVELOS) umfasst rund 2500 Streckenkilometer und ist überall gut ausgeschildert.

Ein ganz besonderes Highlight stellt die Vehrter Schwarzkreidegrube dar, die Sie in 15 Minuten zu Fuß erreichen können. Bis in die 60er Jahre wurde hier Schwarzkreide abgebaut und bis in die USA exportiert. Heute dient die Grube nur noch als Sehenswürdigkeit und ist ebenso einen Besuch wert wie der „Süntelstein“. Hierbei handelt es sich um einen riesigen Findling aus der Eiszeit, der ebenfalls nicht weit entfernt im Vehrter Wald zu finden ist.

Direkt in Vehrte und nur 1,5km vom Naturfreundehaus entfernt, finden Sie einen Bäcker, eine Apotheke sowie einen Dorfladen, der Lebensmittel zu am Supermarkt orientierten Preisen verkauft und der auf regionale Lieferanten setzt. Hier werden Sie bestens versorgt.

Wer sich noch mehr Kultur und Action wünscht, ist in nur 30 Minuten mit dem Bus in der Innenstadt von Osnabrück angelangt. Hier bieten sich Ihnen zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, von Kinos, Schwimmbädern und Einkaufsmöglichkeiten über den großen Osnabrücker Zoo sowie verschiedene Museen bis hin zu speziellen Attraktionen wie einem Brettspiel-Café oder einer Lasertag-Halle.