Engelriede 1, 49191 Belm-Vehrte
haus@nf-os.de

Die Naturfreunde – eine internationale Vereinigung
„Naturfreunde werden zur Gründung
einer touristischen Gruppe eingeladen.“
Diese Kleinanzeige erschien vor über 100 Jahren in der „Wiener Arbeiterzeitung‘. So kurz der Text, so durchschlagend der Erfolg: Mit dieser Annonce beginnt die Geschichte eines der größten Touristen und Umweltvereine der Welt, der „Naturfreunde“. Die Gründungsidee der NaturFreunde bestand darin, Arbeitern Erholung und Weiterbildung in der Natur zu bieten, damit sie besser an der Gesellschaft teilhaben und diese auch mitgestalten konnten Heute gibt es in 18 Ländern der Erde rund 650 000 Naturfreunde. Allein in der Bundesrepublik zählt der Verein 75.000 Mitglieder in mehr als 650 Ortsgruppen. Sie engagieren sich für Klima- und Umweltschutz, Freizeit und Naherholung, Natursport, Kultur- und Heimatkunde, Projekte und Politik.
dscf2466